bg

Kurze Geschichte

Angefangen hat alles 1996 mit dem Besuch von Selecta Benjahmin in Jamaika. Dort realisierte er zum ersten Mal, dass es „außer Bob Marley und Peter Tosh“ noch anderen dicken Sound von der Insel gibt. Wieder in Bavarylon angekommen ließ ihn der Vibe der Musik nicht mehr los. Schnell wurde beschlossen, den Sound nicht nur zu hören, sondern zu verbreiten. Nach den ersten Gehversuchen an den Plattentellern und einer anfangs kleinen Sammlung an Platten, war es zu den ersten Partys in Weißenburg kein weiter Weg mehr.

Schnell begeisterten sich auch Freunde von Benjahmin für den Sound und es wurde kurzer Hand beschlossen das i-and-i Soundsystem zu gründen! Der Name schien uns mehr als passend. Denn es ist bis heute ein i-and-i vibe!... und wird es auch bleiben! „i and i , i and jah , i and my sisters and brothers“

Zu der Crew stieß anfangs Selecta Mat-zäh, später dann Dr. Uman und als letztes Mr. Friedrich. Später begleitete uns über ein paar Jahre Dj Loopo, den Selecta Benjah im Laufe seines Studiums in Coburg kennen lernte. Jedoch war seine i-and-i zeit nicht auf Dauer, denn er hat sich mittlerweile anderen dingen gewidmet ;(

Über viele Jahre war Selecta Benjahmin im Wooloomooloo Bay Hotel
in Coburg Resident DJ und etablierte dort die bis heute immer gut besuchten Reggae und Dancehall Abende.

iandisound crew

Zwar sind wir ein „klassisches Jamaikanisches Soundsytem“, sind aber bisher immer ohne MC ausgekommen. Was nicht zwangsläufig schlecht sein muss! Allerdings bereicherte uns in der letzten Zeit ab und an Daniel als Gast-Mc von Culture Fiyah Sound. Mit seinen Skills am Mic, übernimmt er nicht nur die klassische MC Arbeit, sondern würzt auch den Sound mit eigenen Texten und Tunes.

Die anfangs regelmäßige „just jamaikan vibes“ Party in Weißenburg hatte sich schnell etabliert und versorgte die massive in Weissenburg mit gutem Sound. Leider kam es zu einem „Bruch“ mit dem Veranstalter und somit auch zum Verlust der regelmäßigen Partys. Wir ließen uns aber nicht unterkriegen und fingen an auch überregional in Bayern aufzulegen.

Nach den ersten dubplate voicings mit Sugar Minott, Joseph Cotton, Eek A Mouse, John Holt , etc. erfreut sich unsere Dub Kiste stetigen Zuwachses. Wir legen aber keinen Wert darauf „auf Teufel komm raus“ immer wieder die aktuellen Tunes auch als Dub zu haben, noch sind wir ein Clash Sound! Wir wollen den Leuten einfach die positive Energie von Reggae Musik in all ihren Facetten geben.

Von Studio One Foundation Tunes bis hin zu den neuesten Dancehall Brechern! Auch gern mal ein kurzes Soca oder Jungle Set bereichert unser Repertoire.

Aber was soll man noch mehr schreiben, kommt auf nen Dance und feiert mit uns!

One love! One aim! One sound!

castle
bg